Podcast

#11: Q&A mit Caro zum Thema Lipödem und Reha

In der letzen Woche ging die 10. Podcast Folge online – also ein kleines Jubiläum. Und zur Feier des Tages möchte ich eine Anfrage einer lieben Podcast Hörerin beantworten. Sie hat mir eine E-Mail geschickt und gefragt, ob sich denn eine Reha aus meiner Sicht lohnt.
Ich selbst war 2013 für drei Wochen zur Reha in Bad Nauheim und habe recht gute Erfahrungen gemacht. Doch wie in jeder Folge habe ich auch in dieser Episode wieder einen Gast. Ihr kennt sie schon aus Folge 2: Es ist Carolin Sprott vom Lipödem Mode Blog.
Ich war dieses Wochenende in Göttingen auf dem 7. Lipödem Tag und habe mit Caro ein Zimmer geteilt. Da sie gerade erst in Reha war, habe ich direkt die Gelegenheit direkt genutzt, um Caro nochmal in den Podcast einzuladen und zum Thema Reha zu befragen. Und so haben wir gemütlich in unserem Box – Hotelzimmer ein Folge für euch aufgenommen.

Wir sprechen über Folgendes:

  1. Wie beantragt man eine Reha?
  2. Welche Unterlagen braucht man für den Antrag?
  3. Welche Vorraussetzungen muss man erfüllen?
  4. Was bringt die Reha beim Lipödem?
  5. Kann man Widerspruch einlegen, wenn der Reha-Antrag abgelehnt wird?
  6. Kann man auch Einspruch einlegen, wenn man in eine andere Klinik möchte?
  7. Wie bereitet man sich optimal auf die Reha vor?
  8. Wie läuft der erste Tag ab?
  9. Wie sieht ein typischer Reha Tag aus? Welche Anwendungen gibt es?
  10. Was wird über die manuellen Anwendungen hinaus noch angeboten? Zum Beispiel Ernährungskurse oder psychologische Gespräche?
  11. Welche Ergebnisse konnte Caro erzielen?Ist die Therapie von dauerhaftem Erfolg?

Schaut auch auf jeden Fall weiter unten in die Shownotes, dort habe ich noch ein paar hilfreiche Artikel und Seiten zum Thema Reha – von Beantragung bis Aufenthalt – für euch aufgelistet. Aber jetzt erst mal viel Spaß mit der Folge.

Hat dir die Folge gefallen? Ich freue mich, wenn du die Folge auf iTunes abonnierst, und sage DANKE für jede positive Bewertung! Je mehr positive Bewertungen, desto mehr Sichtbarkeit bekommt der Podcast und desto mehr Lipödem Betroffenen können erreicht werden, um von den Tipps, dem Wissen und der Motivation von mir und meinen Interviewpartnern profitieren. Möge dir der Podcast von Herzen zu einem guten Leben mit Lipödem verhelfen! <3

Shownotes:

lipödemmode.de

Wie beantrage ich eine Reha mit Lipödem? Inkl. Reha-Packliste und Klinikempfehlungen

Feldbergklinik  Tagebuch #1: Reha mit Lipödem/Lymphödem

Feldbergklinik  Tagebuch #2: Die älteste Lymphklinik der Welt

Ganz viele Infoszum Thema Reha beantragen findet ihr auch auf der Website der Asdonk Kliniken.

 

MindBodyLife Quick Links:

Hier findest du die wichtigsten Links rund um MindBodyLife.

Was ist ein Lipödem?

MindBodyLife Blog & Podcast

MindBodyLife auf Instagram

MindBodyLife auf Pinterest

MindBodyLife auf Facebook

Mind Body Life Facebook Community

Du hast Fragen, Anregungen oder eine schöne Botschaft für die Leserinnen? In den Kommentaren ist Platz dafür oder schreib mir einfach eine Mail an mail@mindbodylife.de! <3

Ich freue mich auf deinen Kommentar:

  1. Pingback: #52 Lipödem Selbstmanagement: Entstauungstherapie und Kompression sind das A & O - mindbodylife.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.