Starte Hier

Schön, dass du da bist!

Ich bin Natalie, Gründerin des 1. deutschen Lipödem Podcasts, Ayurveda Ernährungsberaterin und Lipödemprofi mit über 20 Jahre Erfahrung als Betroffene und über 70 Interviews mit Lipödemexperten und Betroffenen.

Meine Vision ist es, Frauen mit Lipödem zu mehr Lebensfreude, Leichtigkeit und gesundem Körpergefühl zu verhelfen. Ich weiß wie voller Ablehnung du dir selbst gegenüber sein kannst mit diesem Krankheitsbild und ich möchte dich dabei unterstützen, wieder die Verbindung zu dir selbst zu finden und deinen eigenen Selbstwert zu erkennen. Außerdem habe ich durch meine persönlichen Erfahrungen und Ausbildungen im Ayurveda wertvolle Tipps parat, wie auch du versuchen kannst, deine Lipödemschmerzen zu reduzieren.

Noch neu im Lipödem Universum?

Was ist das Lipödem?

Deine ersten Schritte nach der Diagnose

Kostenfreier Lipödem Selbsthilfe Workshop

Weitere Lipödem Podcast
Themen für dich:

Sport-mit-Lipoedem

Ernährung und Sport

Als ich 2002 die Diagnose Lipödem bekommen habe, war einer der ersten Sätze der Ärztin: Mit Ernährung und Sport können Sie da nichts erreichen”. Mmh, kennst du die Aussage auch? Ich habe mich auf die Suche nach Erfolgsgeschichten von Betroffenen gemacht und bin fündig geworden. Also spitz die Öhrchen und höre direkt mal rein.

Mindset und Stressreduktion

Ich habe über 100 Gespräche mit Menschen zum Thema Lipödem geführt und es gab eine Gemeinsamkeit in all den Gesprächen mit Betroffenen: Stress verstärkt die Lipödemsymptome – sei es die Umfänge oder die Schmerzen. Eine Erfahrung, die ich auch am eigenen Körper bereits mehrfach gemacht habe. Also heißt es nun: Calm down and listen!
Lipoedem-mindset
Lipoedem-Erfahrungen

Gespräche mit Betroffenen

Kennst du das: Selbst wenn du noch so viele wundervolle Herzensmenschen um dich herum hast, wenn es um die Emotionen rund ums Lipödem geht, fühlst du dich doch jedes mal wieder unverstanden. Geht mir auch so, deshalb habe ich mit vielen anderen betroffenen Frauen gesprochen. In dieser Rubrik findest du nicht nur wertvolle Tipps deiner Lipödem SoulSisters, sondern auch ganz viel “Hey, ich versteh, wie du dich fühlst”.

Gespräche mit Gesundheitsexperten

Bevor ich mich selbst zur Ayurvedaexpertin habe ausbilden lassen, habe ich Interviews mit vielen Gesundheitsexperten geführt. Bis heute liebe ich es Experten zu ihren Themen in die Tiefe zu befragen. In dieser Rubrik findest du von der Liposuktion, über die Kompression, bis zum Faszientraining und Ayurvedatipps zahlreiche Gespräche mit Ärzten, Physiotherapeuten und vielen weiteren Gesundheitsexperten.
Lipoedem-Expertengespraeche

Podcast Feedback auf iTunes

“Liebe Natalie, vielen Dank für deinen Podcast. Ich als Betroffene ziehe viel Mut aus dem was du
erzählst. Dabei klingst du absolut sympathisch und man hat fast das Gefühl gemeinsam mit dir an
einem Tisch zu sitzen. Danke für deine Offenheit und den super Podcast. Freue mich auf mehr!
Liebe Grüße Bastienne”

Bastienne Neumann

Ich möchte dich unterstützen 

Möchtest du endlich in deinen Wohlfühlkörper kommen? Nach über 20 Jahren als Betroffene, über 100 Expertengesprächen und einer Ausbildung zur Ayurveda Ernährungs-sowie Gesundheitsberaterin und meiner aktuellen Ausbildung zum emTrace® Emotionscoach, habe ich beschlossen mein Wissen auch über den Podcast hinaus weiterzugeben. Aber was noch viel wichtiger ist: Du hast hier deine Lipödem SoulSister gefunden, die dich versteht – frei von Vorurteilen und ohne wenn und aber. Ich weiß, wie du dich in den dunkelsten Momenten fühlst aber ich weiß auch, wie du es schaffst ganz viele helle, freudige und leichte Momente zu schaffen und daraus ein erfülltes Leben zu kreieren.