Hier wird bald eine neue Podcast Folge mit der Lipödembetroffenen und Ernährungsberaterin Tina Schwarz veröffentlicht. Bis dahin kannst du Tina aber schon mal das ein oder andere über Tina erfahren, denn sie hat ein

Aus aktuellem Anlass wird es hier in Kürze eine brandneue und aktuelle Folge mir Natalie und mir geben. Darin wird es nicht nur um das Thema Lipödem gehen, sondern speziell um meine Gewichtsabnahme, mit all den Hindernissen und vielen Höhen und Tiefen, die mich auf diesem Weg begleitet haben und die ich meistern musste.

Vorab… Was gibt es über mich zu sagen!? Ich bin 1987 im schönen Schwabenländle, in Günzburg, vielleicht sagt das der ein oder anderen Person etwas, denn dort befindet sich das Legoland, geboren. Mittlerweile lebe ich im Schwarzwald, südlicher geht es glaube ich gar nicht mehr. Seit meinem 11. Lebensjahr habe ich Diabetes, den Typ 1. Ich muss also mehrfach täglich Insulin spritzen. Das war manchmal, vor allem in der Pubertät, gar nicht so einfach. Denn sicherlich kannst du dir vorstellen, dass man in der Pubertät andere Interessen hat, als auf
seinen Blutzucker acht zu geben. Nichtsdestotrotz ist aus mir was geworden, ich bin erwachsen. Wer hätte es gedacht!? Die Zeit mit dem Diabetes war echt nicht immer einfach. Als man den Diabetes feststellte war ich sehr dünn, fast schon zu dünn und aber der Diagnose und der Einstellung auf Insulin nahm ich zu, immer mehr zu! Und obwohl ich es immer wieder geschafft habe Gewicht abzunehmen, nahm ich doch unzählige male wieder alles zu.

Als ich dann das Höchstgewicht von fast 110 Kilo erreicht hatte, entschloss ich mich in eine Klinik zu gehen, mir professionelle Hilfe zu holen. Zunächst war ich in einer Reha Einrichtung und später in einer Psychosomatische Klinik u.a. für Essgestörte. Ich hatte wohl im Laufe der Jahre und aufgrund meiner ständigen Diätversuche jegliches normale Essverhalten verlernt. Ich bekam die Diagnose Binge-Eating- Disorder, zu Deutsch Esssucht. Jetzt wisst ihr auch, woher die fast 110 Kilo kamen. Ich aß oftmals bis ich Schmerzen hatte, bis ich nicht mehr wusste ob stehen, sitzen, liegen…

Lipödem SoulSister Club

Und die Kombination mit dem Diabetes hat meine Zukunftsängste nicht besser gemacht. Die Klinik tat mir letztlich unheimlich gut und ich bin froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin. Mittlerweile mache ich daraus auch kein Geheimnis mehr, denn das alles ist ein Teil von mir, genau wie der Diabetes, genau wie das Lipödem, dessen Diagnose ich seit 2015 offiziell mit mir rumtrage. Auf Grund des starken Übergewichts, war es damals noch ein Lip-/Lymphödem. Ich hatte also auch starke Wassereinlagerungen. Um noch mal auf die Beine zu kommen,  zunächst wurde die Krankheit nämlich nur dort festgestellt … ist mir schon lange aufgefallen, dass meine Beine nicht in Ordnung waren. Sie waren einfach optisch immer anders, als die von meinen Freundinnen. Ich schob es lange Zeit auf die extremen Gewichtsschwankungen. Zum Zeitpunkt der Diagnose war es regelrechter Schock mich, ich konnte mir einfach nicht vorstellen lebenslang Kompressionsstrümpfe zu tragen, dabei hatte ich immer das Bild meiner über 80-jährigen Oma im Kopf, die sich jeden Morgen die Kompressionsstrümpfe anzog. Natürlich in einem damals schrecklichen hautfarbenen Ton. Das war für mich die Horrorvorstellung schlechthin! Ich konnte mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Ich war ja noch nicht einmal 30 Jahre alt! Hinzu kam die große Angst, dass mein Partner mich verlässt, wir waren erst gut 5 Monate zusammen, als ich die Diagnose offiziell erhielt. Aber… Er stand und steht nach wie vor zu mir und hinter mir.

Natürlich auch, als ich mich entschloss Ende 2015 in die Asdonk Klinik nach Sankt Blasien zu gehen. Ich wollte einfach wissen, was ist das überhaupt für eine Krankheit… Ich konnte vieles lernen, vieles mitnehmen und vieles anwenden. Dafür bin ich extrem dankbar und ich kann nur jedem raten, solch einen Aufenthalt in einer Klinik einmal mitzumachen. In der Asdonk Klinik oder wie sie viele auch nennen Feldberg Klinik, nahm ich ein paar Kilo ab, nicht die Welt. Es waren gerade mal 3,8 Kilo in 4 Wochen und leider hat mir der behandelnde Arzt immer wieder gesagt, dass ich nicht mehr viel abnehmen kann, vielleicht maximal fünf Kilo, wenn überhaupt!

Lipödem vorher nachher

Du kannst dir sicher vorstellen, so etwas weckt nicht gerade Motivation in einem. Für mich stand aber fest, es muss einen Weg geben! Ich trug fleißig meine Kompressionen mittlerweile an Armen und Beinen, das mit den Armen wurde in der Feldberg Klinik zusätzlich festgestellt. Ich ging jahrelang zur manuellen Lymphdrainage, achtete mehr auf meine Ernährung und konnte dank der Kompression endlich wieder mehr Bewegung in meinen Alltag bringen. Mittlerweile geh ich sogar wieder joggen. Natürlich immer nur in Kompression, an Armen und an Beinen selbstverständlich! Lange Rede kurzer Sinn: Ich nahm 35 Kilo ab. Insgesamt! Natürlich nicht alles auf einmal aber immer wieder Stück für Stück.

Was geblieben ist!? Das krankhafte Fett. Besser geworden sind in jedem Falle die Schmerzen, vor allem der Druckschmerz und die Wassereinlagerungen sind weg. Natürlich gibt es ab und an Tage, je nachdem welche Jahreszeit und wie warm es ist, in denen ich ebenfalls schwere und dicke Beine habe. Allerdings nicht mehr in diesem Ausmaß, wie es einmal war! Ich habe festgestellt, dass viele, sehr viele Betroffene super abnehmen könnten und das auch gerne tun würden, aber es gibt so unglaublich viele Mythen rund ums Thema Lipödem und ja natürlich darf man auch die schweren, die wirklich schlimmen Fälle nicht vergessen. Aber bei vielen ist abnehmen durchaus möglich und das wurde mir auch mehrfach von Fachärzten in dem Bereich bestätigt.

Also habe ich mich entschieden: Betroffenen, die es alleine nicht schaffen, weil viele den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, Hilfe anzubieten. Ich habe eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin gemacht und biete mittlerweile ein Coaching speziell für Übergewichtige mit Lipödem an. Mein Rat: Du solltest dich bestenfalls an eine Person wenden, die bereits dort ist, wo du gerne selbst hinmöchtest. Du solltest dir sozusagen einen Ansprechpartner suchen, der weiß, von was er/sie spricht. Da ich selbst unter der Krankheit leide, kann ich meine Klientinnen, nicht nur besser verstehen, sondern sie auch ganz anders betreuen. Betroffene fühlen sich in unseren gemeinsamen Gesprächen sehr wohl, weil ich ihnen zuhöre, weil ich sie
verstehen kann, weil ich sie ernst nehme und sie, durch meinen Erfolg und den Erfolg vieler anderer, wieder Mut schöpfen können!

Mein Ziel: so vielen Betroffenen wie möglich helfen Gewicht abzunehmen, ihnen zu zeigen, wie sie ein „leichteres“ Leben mit Lipödem führen und sich selbst was Gutes tun können. Aber… dazu, wie bereits zu Beginn erwähnt, bald mehr…

Deine Tina  von  ready4yoursuccess.de

Hier kannst du dir die Podcastfolge anhören, in der Tina über ihre Essstörung Binge Eating spricht! 

Über die Gründerin von Mind Body Life:

Hi, ich bin Natalie und habe 2017 den 1. deutschen Lipödem Podcast gegründet, den ich seit Juli 2019 gemeinsam mit Caroline Sprott von Lipödem Mode weiterführe. Meine Lipödem Diagnose habe ich mit 19 Jahren bekommen. Heute bin ich Ayurveda Ernährungsberaterin und helfe Frauen sich in ihrem Körper wieder wohler zu fühlen und wieder ein leichteres und glückliches Lebensgefühl zu bekommen.   

Lass uns in Kontakt blieben:

❤ Möchtest du Körper, Geist und Seele in Einklang bringen, deine Nahrung zu deiner Medizin machen und deinem Körper die Chance geben, die Lipödemschmerzen zu reduzieren? Dann schau dir mal meinen Basis Ayurveda Kurs für Frauen mit Lipödem an.

Möchtest du deinen Heilungsprozess durch die für dich passende Ernährung unterstützen? Wünschst du dir wieder mehr Selbstliebe und Ausgeglichenheit in deinem Leben? Suchst du nach Wegen deine Lipödemschmerzen zu reduzieren und dein Leben wieder genießen zu können? Dann vereinbare jetzt ein kostenfreies und unverindliches Kennenlerngespräch mit mir.

❤ Vernetze dich mit mir auf Instagram – Hier bekommst du regelmäßig Tipps zu den Themen Ayurveda, Stressreduktion, Meditation und Ernährung.

❤ Werfe mal einen Blick auf meinen Pinterest Account, hier sammle ich viele Infos und Inspiration rund um die Themen Lipödem, Ayurveda, basische Ernährung, positives Mindset und vieles mehr.

❤ Du hast einen bestimmten Themen- oder Interviewpartnerwunsch? Dann her damit, ich freu mich darauf! Einfach eine Mail an mail@mindbodylife.de



Rechtliche Hinweise:

Die in diesem Beitrag enthaltenen Informationen können die Beratung durch einen Arzt nicht ersetzen und sind keine medizinischen Anweisungen. Die Informationen dienen der Vermittlung von Wissen und können die individuelle Betreuung bei einem Sprechstundenbesuch vor Ort nicht ersetzen. Die Umsetzung der hier gegebenen Empfehlungen sollte deshalb immer mit einem qualifizierten Therapeuten abgesprochen werden und das Befolgen der Empfehlungen erfolgt in eigener Verantwortung.

* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Die kleinen Provisionen helfen diese Seite und den Podcast am Leben zu erhalten und die laufenden Kosten für Blog-Server, Podcast-Server ect. zu decken.


Teile diesen Beitrag