Podcast

#31 Lisa Mestars: Ganzheitliche Physiotherapie für Körper, Geist und Seele

Ist dir schon aufgefallen, dass es in diesem Jahr erst ein Experteninterview gab? Habe ich gerade mal so bemerkt. Neben Herrn Dr. Heck kamen bisher großartige Lipödem Mädels zu Wort und das Thema Ayurveda spielte auch eine wichtige Rolle. Doch heute kommt mal wieder ein Expertin zu Wort. Ich freue mich sehr, dir die wunderbare Lisa Mestars vorstellen zu dürfen.

Lisa ist Physiotherapeutin, Gesundheitscoach und hat den Podcast Körperkunde, in dem sie …

  • dir hilfreiche Tipps für deine Gesundheit gibt.
  • physiotherapeutisches und alternatives Heilwissen auf den Punkt bringt.
  • dir komplexe medizinische Themen ganz einfach und verständlich erklärt.
  • Einblicke in die ganzheitliche Medizin und in praktische Beispiele aus ihrer Praxis gibt.
  • gelegentlich Interviews mit Gesundheitsexperten führt.

Über ihren Podcast bin ich auch auf Lisa aufmerksam geworden, hier gibt es nämlich auch zwei Folgen zum Lipödem:

Ich habe Lisa zu einem Gespräch eingeladen, da sie Physiotherapeutin ist und ich ihre ganzheitlichen Ansätze toll finde und auch ihre Therapieeinstellung. Sie möchte sich keine Langzeitpatienten „heranziehen“, sondern sie gibt ihren Patienten das Wissen zur Selbsthilfe mit auf den Weg, so dass sie sich unabhängig und flexibel selbst mit diversen Übungen und Anwendungen helfen können.

Außerdem sieht Lisa eine Therapie immer auf mehreren Ebenen: Körper /Geist/Seele (Psyche) und Ernährung. Aber mehr davon kann sie dir jetzt am besten selbst erzählen, wir sprechen über manuelle Therapien beim Lipödem, über Methoden zur Stressreduktion und was Stress im Körper anrichtet und darüber wie man neue gute Gewohnheiten in das eigene Leben implementieren kann, ohne sich dabei zu sehr unter Druck zu setzen und in Stress zu geraten.

Auf folgende Fragen gibt´s Antworten von Lisa:

  • Auf welche Gebiete bist du in der Physiotherapie spezialisiert?
  • Was genau erwartet die HörerInnen im Körperkunde Podcast?
  • In deinem Podcast gibt es zwei Folgen zum Thema Lipödem mit Cathrien Thies. Was sind die drei wichtigsten Tipps, die sie hat, um das Lipödem ohne OP erfolgreich zu behandeln?
  • Du bietest deinen Patientinnen ja auch Lymphdrainage an. Wieviel  Lipödempatientinnen hast du denn aktuell?
  • Warum ist die Lymhdrainage eigentlich bei Lipödem sinnvoll? Welche Abläufe im Körper werden da unterstützt?
  • Wie sind hier deine Erfahrungen? Welche Erfolge kann man mit Lymphdrainage erzielen und welche zusätzlichen Faktoren spielen aus deiner Sicht eine große Rolle?
  • Hattest du auch schon Patientinnen die eine Liposuktion hinter sich hatten?
  • Empfindest du auch andere manuelle Therapien für Lipödempatientinnen als sinnvoll? Zum Beispiel Schröpfen, Tapen oder Venengymnastik?
  • Was macht Stress eigentlich in unserem Körper? Was wird dadurch ausgelöst?
  • Was empfiehlst du, um Stress bewusst wahrzunehmen und zu stoppen bzw. was machst du, um Stress vorzubeugen?
  • Zwei Dinge haben alle gemeinsam, die eine Ernährungsumstellung machen wollen: Wie schaffe ich den Start? Wie schaffe ich es dran zu bleiben und das was ich mir vorgenommen habe, auch umzusetzen?

In dieser Folge steckt wieder ganz viel Wissen, ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Wenn dir die Folge gefallen und geholfen hat, teile sie jetzt mit allen Menschen, denen das Wissen auch weiterhelfen kann. Ich danke dir!

Ich freue mich auch, wenn du die Folge auf iTunes abonnierst, und sage DANKE für jede positive Bewertung! Je mehr positive Bewertungen, desto mehr Sichtbarkeit bekommt der Podcast und desto mehr Lipödem-Betroffenen können erreicht werden, um von den Tipps, dem Wissen und der Motivation von mir und meinen Interviewpartnern profitieren. Möge dir der Podcast von Herzen zu einem guten Leben mit Lipödem verhelfen! <3

Weiterführende Links: 

Lisa´s Webseite

Körperkunde der Gesundheitspodcast auf Facebook

Körperkunde Community auf Facebook

Lisa auf Instagram

Lisa auf YouTube

Podcast Folge “ Lipödem ohne OP erfolgreich behandeln“ 

Podcast Folge „Ich wünsche mir, dass wir nicht als Alien angesehen werden! Das Lipödem – Stimmen von betroffenen Frauen!“

Interview mit Jakob Drachenberg „Stress macht krank aber gesunde Stressbewältigung kannst du lernen“

12 Monatsplan – Ändere deine Gewohnheiten

 

Lass uns in Kontakt bleiben:

Folge mir auf Instagram und erlebe ab September mit, wie sich Ayurveda auf mein Lipödem auswirkt. Ich teste es intensiv 3 Monate auf Sri Lanka.

Trage dich für meinen Newsletter ein und verpasse nicht, wenn der „Lipödem meets Ayurveda“ Online-Kurs von Natalie Baldys | Laya Ayurveda und von mir, Natalie Stark | Mind Body Life, an den Start geht.

Werfe mal einen Blick auf meinen Pinterest Account, hier sammele ich viele Infos und Inspiration rund um die Themen Lipödem, Ayurveda, basische Ernährung, positives Mindset und vieles mehr.

❤ Ich freue mich auch über deinen Besuch auf meinem Blog Mind Body Life – Für ein gutes Leben mit Lipödem.

❤ Und schau doch mal auf Facebook vorbei, hier kündige ich jede Woche die neuste Folge an.

Du hast einen bestimmten Themen- oder Interviewpartnerwunsch? Dann her damit, ich freu mich darauf! Einfach eine Mail an mail@mindbodylife.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.