Ihr Lieben, heute spreche ich mit Nina Uhlenbrock, einigen von euch ist sie vielleicht schon bekannt, weil sie super aktiv ist in Sachen Lipödem … von Öffentlichkeitsarbeit bis Selbsthilfe. Sie hatte schon Fernsehauftritte, die sie auch eine ganze Stange Mut gekostet haben und sie leitet die Selbsthilfe Gruppe Liplife in Coesfeld.

Nina besucht auch regelmäßig ein Fitnessstudio und vor ein paar Monaten meinte sie zu ihrer Trainerin Anne „Du, lass uns doch mal was für Frauen mit Lipödem machen“. Gesagt, getan und Lanuc Lipödem Sports war geboren – naja, so einfach wie ich es hier schreibe, war es sicher nicht, da gab es eine Menge zu regeln und zu organisieren. Auf jeden Fall haben die beiden ein tolles Sportprogramm für Frauen mit Lipödem auf die Beine gestellt, an dem du online sowie offline teilnehmen kannst.

Wenn du bereits Stadium III hast und du nur beim Wort Bewegung schon an deine Schmerzen denken musst, dann ist LANUC genau das richtige Selbsthilfesportprogramm für dich. Das Programm ist schonend auf genau deine Bedürfnisse konzipiert und nimmt Rücksicht auf die Einschränkungen, die du aufgrund des Lipödems hast. Gleichzeitig wirkt es unterstützend, so dass du zukünftig weniger körperliche Einschränkungen hast, einen Teil deiner Beweglichkeit zurückgewinnst und ein besseres Körpergefühl bekommst, was zu mehr Zufriedenheit und dadurch weniger psychischen Stress führt. Jackpot, Baby! ;-) 

Nina und Anne von LANUC Lipödem Sports

In dieser Folge gibt´s von Nina Antworten auf folgende Fragen:

  • Sport bei Lipödem? Das bringt doch nichts – sagen viele! Was sagst du?
  • Was ist das besondere an eurem Sportprogramm? Was ändert sich im Leben und am Körpergefühl für die Frauen, wenn sie an eurem Sportprogramm teilnehmen?
  • Wie kamst du auf die Idee und wie setzt sich das Team zusammen?
  • Ihr bietet Kurse an: Ich hab gesehen online aber ich habe euch auch schon gemeinsam im Schwimmbad gesehen? Was bietet ihr online und offline an?
  • Es gibt bei euch auch Rezepte. In welche Ernährungsrichtung orientiert ihr euch hierbei?
  • Was ist in einer Mitgliedschaft enthalten? Gibt es da einen Onlinebereich?
  • Wird das Programm von der Krankenkasse gefördert?
  • Ihr bietet auch Kurse für Fitnesstrainer an. Muss man dafür schon Trainer sein? Oder kann man auch als Betroffene den Kurs machen, ohne einen Fitnesstrainerschein zu besitzen?
  • Du hast die Selbsthilfegruppe LipLife gegründet. Wie kamst du auf die Idee? Wie laufen die Treffen so ab?
  • Dann habe ich noch gesehen, dass es den “Ich bin mehr als Lipödem Tag” gab. Was genau war das und war das auch deine Initiative?
  • Und du bist auch noch Sanifee seit 2016 – wie kam es denn dazu?
  • Ist dir das nicht bisschen viel Lipödem in deinem Leben?

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Zuhören. :-)

Wenn dir mein Podcast und meine Arbeit gefallen, dann würde ich mich riesig über eine positive Bewertung freuen! Das dauert nur 2-3 Minuten und bewirkt aber, dass der Podcast mehr Reichweite bekommt und somit noch mehr betroffene Frauen erreichen kann. Wäre das nicht wundervoll?  Schau mal, so schnell und einfach geht die Podcast Bewertung! Ich danke dir!

Weiterführende Links zur Podcast Folge: 

Lanuc Lipödem Sports 

Lanuc Lipödem Sports auf Facebook

Lanuc Lipödem Sports auf Instagram 

Selbsthilfe Gruppe LipLife 

Selbsthilfegruppe LipLife auf Facebook

Artikel auf Lymphcare Deutschland: Mein Leben als Sanifee und Lipödempatientin

Artikel auf Lymphcare – LANUC – Das Sportprogramm für Lipödembetroffene

Nina´s Blog Dat Nina

Nina auf Instagram 

Facebook: Ich bin mehr als Lipödem 

Über die Gründerin von Mind Body Life:

Hi, ich bin Natalie und habe 2017 den 1. deutschen Lipödem Podcast gegründet, den ich seit Juli 2019 gemeinsam mit Caroline Sprott von Lipödem Mode weiterführe. Meine Lipödem Diagnose habe ich mit 19 Jahren bekommen. Heute bin ich Ayurveda Ernährungsberaterin und helfe Frauen sich in ihrem Körper wieder wohler zu fühlen und wieder ein leichteres und glückliches Lebensgefühl zu bekommen.  

Lass uns in Kontakt blieben:

❤ Möchtest du Körper, Geist und Seele in Einklang bringen, deine Nahrung zu deiner Medizin machen und deinem Körper die Chance geben, die Lipödemschmerzen zu reduzieren? Dann schau dir mal meinen Basis Ayurveda Kurs für Frauen mit Lipödem an.

Möchtest du deinen Heilungsprozess durch die für dich passende Ernährung unterstützen? Wünschst du dir wieder mehr Selbstliebe und Ausgeglichenheit in deinem Leben? Suchst du nach Wegen deine Lipödemschmerzen zu reduzieren und dein Leben wieder genießen zu können? Dann vereinbare jetzt ein kostenfreies und unverindliches Kennenlerngespräch mit mir.

❤ Vernetze dich mit mir auf Instagram – Hier bekommst du regelmäßig Tipps zu den Themen Ayurveda, Stressreduktion, Meditation und Ernährung.

❤ Werfe mal einen Blick auf meinen Pinterest Account, hier sammle ich viele Infos und Inspiration rund um die Themen Lipödem, Ayurveda, basische Ernährung, positives Mindset und vieles mehr.

❤ Du hast einen bestimmten Themen- oder Interviewpartnerwunsch? Dann her damit, ich freu mich darauf! Einfach eine Mail an mail@mindbodylife.de



Rechtliche Hinweise:

Die in diesem Beitrag enthaltenen Informationen können die Beratung durch einen Arzt nicht ersetzen und sind keine medizinischen Anweisungen. Die Informationen dienen der Vermittlung von Wissen und können die individuelle Betreuung bei einem Sprechstundenbesuch vor Ort nicht ersetzen. Die Umsetzung der hier gegebenen Empfehlungen sollte deshalb immer mit einem qualifizierten Therapeuten abgesprochen werden und das Befolgen der Empfehlungen erfolgt in eigener Verantwortung.

* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Die kleinen Provisionen helfen diese Seite und den Podcast am Leben zu erhalten und die laufenden Kosten für Blog-Server, Podcast-Server ect. zu decken.


Teile diesen Beitrag