Ernährung

#33 Wie du Lipödeme mit ketogener Ernährung in den Griff bekommst

Lipödem und Ernährung – ein unglaublich umstrittenes Thema! In Lipödem Facebook-Gruppen kann darüber endlos diskutiert werden. Ich diskutiere darüber gar nicht mehr! Ich probiere sehr viel aus und spüre immer wieder wie positiv es sich auf mein Körpergefühl auswirkt bestimmte Lebensmittel wegzulassen oder andere hinzuzufügen. Ganzheitliche, gesunde Ernährung tut nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut – es ist kein Verzicht, sondern Selbstliebe, wenn ich mich gut ernähre. Ich selbst probiere gerade ganz viel aus der ayurvedischen Ernährung aus und kombiniere es mit meinem Wissen über die basische Ernährung.

Seit einiger Zeit verfolge ich aber auch schon den Blog Ketogen Leben von Karen Wiltner. Karen hat Lipödem und konnte mit ketogener Ernährung ganz tolle Abnehmerfolge erzielen. Durch die Ernährungsumstellung hat sich aber noch so viel mehr als die Zahl auf der Waage bei Karen verändert: Ihr Wohlbefinden, ihre Denkweise, ihre Ansichten … sie hat ganz viel Achtsamkeit und positive Gedanken in ihr Leben geholt und fühlt sich heute rundum wohl.

Karen hat sich über die Jahre ein so großes Wissen aufgebaut und es ist total spannend ihr zuzuhören. Unser Gespräch ging über eine Stunde und es hätte noch ewig weitergehen können. Für euch habe ich es aber in zwei leicht verdauliche Häppchen aufgeteilt. ;-) In Teil 1 sprechen wir intensiv über die ketogene Ernährung. Ihr erfahrt …

  • wann Karen die Diagnose Lipödem bekommen hat.
  • welche Abnehmversuche sie bereits gemacht hatte, bevor sie die ketogene Ernährung für sich entdeckt hat.
  • wie sie auf die ketogene Ernährung gestoßen ist und was ihre ersten Schritte waren.
  • was genau ketogene Ernährung bedeutet. 
  • welche Lebensmittel soll man essen und warum.
  • welche Lebensmittel soll man nicht essen und warum nicht.
  • was hat eigentlich der Atlas(unser erster Halswirbel) mit unserem Wohlbefinden zu tun?

Im zweiten Teil geht es noch ein wenig über die ketogene Ernährung hinaus und wir sprechen über Folgendes:

  • Warum wir unseren Mineralstoffhaushalt genauer unter die Lupe nehmen sollten.
  • Warum ein positives Mindset kleine Wunder bewirken kann.
  • Karens Erfahrungen mit Steinklee im Bezug auf das Lipödem
  • Karens Essstörung Binge Eating und wie sie aus der Essstörung heraus kam
  • Sport ohne Druck
  • Meditation und Yoga
  • Atemtechniken
  • Austausch mit Gleichgesinnten in Karens Facebook Gruppe

Ich wünsche euch viel Freude mit den beiden Folgen!

Teil 01

Teil 02

Ich freue mich auch, wenn du die Folge auf iTunes abonnierst, und sage DANKE für jede positive Bewertung! Je mehr positive Bewertungen, desto mehr Sichtbarkeit bekommt der Podcast und desto mehr Lipödem-Betroffenen können erreicht werden, um von den Tipps, dem Wissen und der Motivation von mir und meinen Interviewpartnern profitieren. Möge dir der Podcast von Herzen zu einem guten Leben mit Lipödem verhelfen! <3

Weiterführende Links:

Karens Blog Ketogen Leben

Wie du Lipödeme in den Griff bekommst

Atlaskorrektur

Nahrungsergänzungsmittel: Wenn Ernährung allein nicht reicht

Das perfekte Bäckerbrot – Ketogen natürlich

Steinklee bei Lipödem: Meine Erfahrungen nach einem Jahr

Was isst man bei ketogener Ernährung?

4-7-8 Atmung

Übungen von Jillian Michaels

 

Karen´s Facebook-Seite

Karen´s Facebook-Gruppe

Ketogen Leben auf Twitter

Ketogen Leben auf Instagram

Ketogen Leben auf Pinterest

Lass uns in Kontakt bleiben:

Folge mir auf Instagram und erlebe ab September mit, wie sich Ayurveda auf mein Lipödem auswirkt. Ich teste es intensiv 3 Monate auf Sri Lanka.

Trage dich für meinen Newsletter ein und verpasse nicht, wenn der „Lipödem meets Ayurveda“ Online-Kurs von Natalie Baldys | Laya Ayurveda und von mir, Natalie Stark | Mind Body Life, an den Start geht.

Werfe mal einen Blick auf meinen Pinterest Account, hier sammele ich viele Infos und Inspiration rund um die Themen Lipödem, Ayurveda, basische Ernährung, positives Mindset und vieles mehr.

❤ Ich freue mich auch über deinen Besuch auf meinem Blog Mind Body Life – Für ein gutes Leben mit Lipödem.

❤ Und schau doch mal auf Facebook vorbei, hier kündige ich jede Woche die neuste Folge an.

Du hast einen bestimmten Themen- oder Interviewpartnerwunsch? Dann her damit, ich freu mich darauf! Einfach eine Mail an mail@mindbodylife.de

Ich freue mich auf deinen Kommentar:

  1. Pingback: Podcast - Wie du Lipödeme mit ketogener Ernährung in den Griff bekommst | Ketogen Leben

  2. Petra

    Super. Dankeschön 🤗.

  3. Pingback: #52 Lipödem Selbstmanagement: Entstauungstherapie und Kompression sind das A & O - mindbodylife.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.