In der heutigen Podcast Folge bin ich mit Jasmine – vielen sicher auf Instagram als lipoedemafighter bekannt, im Gespräch. Ich folge ihr schon länger auf Instagram und habe mich sehr gefreut, dass sie für das Interview zugesagt hat, du darfst auf eine sehr sympathische Frau gespannt sein. Jasmine hat Lip-Lymphödem (Stadium II) und ist an Armen und Beinen betroffen. Wir sprechen unter anderem darüber, welche tollen Erfolge sie mit Lymphdrainage und Kompression erzielen konnte. Jasmine hat mir ein Vorher-Nachher Bild geschickt. 2014, das war vor ihrer Diagnose, waren die Beine bis hin zu den Füßen schmerzhaft dick angeschwollen. Auf dem Bild von 2018 kannst du sehen, wie wirksam die manuelle Therapie, bestehend aus Lymphdrainage und Kompression, war bzw. ist. Jasmine meinte, der eigentliche Höhepunkt ihres Beinumfangs war 2015, doch aus dieser Zeit gibt es keine Fotos. 

Lip-Lymphödem: Jasmine´s Beine vor (2014) und nach (2018) der manuellen Kompressionstherapie

Lip-Lymphödem (Stadium II): Kompression und Lymphdrainage erleichtern Jasmine das Leben

Vielleicht erinnerst du dich, auch Frauensache Botschafterin Christina konnte solche Erfolge erzielen. Hier kannst du ihre Vorher-Nacher-Bilder anschauen. 

Jasmine ist nebenberuflich Fotografin und hatte schon traumhafte Märchenshootings mit Caroline Sprott vom lipödemmode.de gemacht. Außerdem hat sie ein tolles Fotoprojekt mit ihrer Lipödem Selbsthilfegruppe Lily Ludwigsburg ins Leben gerufen. Im Gespräch erfährst du auch, warum die Selbsthilfe Gruppe Jasmines absoluter Gamechanger war in ihrer Lip-Lymphödem Geschichte. Denn nachdem Jasmin ihre Diagnose bekommen hat, kamen natürlich ganz viele Fragen auf. Worauf muss bei der Kompressionsbestrumpfung geachtet werden? Welches Sanitätshaus kennt sich am besten aus? Welche Ärzte sind in der Nähe empfehlenswert? Sie ist dann auf ihre jetzige Selbsthilfegruppe in Ludwigsburg aufmerksam geworden und war aber erst skeptisch.

Selbsthilfegruppe? Sitzen da nicht alle im Stuhlkreis und jammern darüber wie schlecht es ihnen geht?

Ganz im Gegenteil, Jasmine durfte eine ganz tolle Truppe Gleichgesinnter kennenlernen, die ihr hilfreiche Tipps geben konnten. Hier siehst du die Frauen bei einem gemeinsamen Ausflug in das Werk des Kompressionsstrumpfhosenherstellers Jobst.

Ein wichtiger Anker für Jasmine in ihrem Leben mit Lip-Lymphödem: Ihre Selbsthilfegruppe Lily Ludwigsburg

Hier findest du Selbsthilfegruppen für Lipödem- und Lymphödembetroffene:

Wenn du deine Diagnose ganz frisch bekommen hast, wenn du gerade deine erste Kompression erhalten hast oder wenn du mit deiner Kompression nicht so gut zurecht kommst, dann höre dir unbedingt diese Podcast Folge an, denn sie wird dir Mut machen und dich motivieren, dich an deine „zweite Haut“ zu gewöhnen und sie als Helfer anstatt als Feind anzusehen.

Ich habe Jasmine folgende Fragen gestellt:

  • Wann hast du deine Diagnose bekommen?
  • Hast du dann von Anfang an Arm- und Beinkompression getragen?
  • Kommst du gut mit der Armkompression zurecht? Wie kommst du mit den Handschuhen klar?
  • Gibt es auch Tage an denen du die Kompression einfach mal weg lässt?
  • Gab es irgendwas, was dich am Anfang an der Kompression an Bein oder Arm total gestört hat und für das du inzwischen eine gute Lösung gefunden hast? 
  • Fühlst du dich irgendwo im Leben wegen der Kompression oder dem Lip-Lymphödem eingeschränkt? Oder hast du vielleicht sogar mehr Freiheit durch die Kompression?
  • Du bist nebenberuflich Fotografin und hast auch schon Caro Sprott von lipödemmode.e fotografiert. Ihr habt ein Märchen-Shooting gemacht. Erzähl uns ein bisschen darüber?
  • Hast du auch schon Shootings mit anderen Lipödem Betroffenen gemacht?
  • Welchen Stellenwert hat für dich deine Selbsthilfegruppe?

Die Antworten auf die Fragen gibt es hier:

Wenn dir mein Podcast und meine Arbeit gefallen, dann würde ich mich riesig über eine positive Bewertung freuen! Das dauert nur 2-3 Minuten und bewirkt aber, dass der Podcast mehr Reichweite bekommt und somit noch mehr betroffene Frauen erreichen kann. Wäre das nicht wundervoll?  Schau mal, so schnell und einfach geht die Podcast Bewertung! Ich danke dir!

Pin mich auf Pinterest!

Hier kannst du noch mehr über Jasmine erfahren und hier findest du alle Links, über die wir in der Folge gesprochen haben:

Jasmine als lipoedemafighter_ auf Instagram

www.jasminephotography.de

Jasmines Lymph- und Lipödem Fotoprojekt

Jasmines Selbsthilfegruppe Lily Ludwigsburg

Das Märchenshooting mit Caroline Sprott von lipödemmode.de Teil 1

Das Märchenshooting mit Caroline Sprott von lipödemmode.de Teil 2

Ein Fotoshooting im 50er Jahre Stil, Blogartikel auf Frauensache

Jasmine auf Lymphcare: Warum du unbedingt einer Selbsthilfegruppe beitreten solltest

Jasmine über aluminiumfreie Deos

Über die Gründerin von Mind Body Life:

Hi, ich bin Natalie und habe 2017 den 1. deutschen Lipödem Podcast gegründet, den ich seit Juli 2019 gemeinsam mit Caroline Sprott von Lipödem Mode weiterführe. Meine Lipödem Diagnose habe ich mit 19 Jahren bekommen. Heute bin ich Ayurveda Ernährungsberaterin und helfe Frauen sich in ihrem Körper wieder wohler zu fühlen und wieder ein leichteres und glückliches Lebensgefühl zu bekommen.   

Lass uns in Kontakt blieben:

❤ Möchtest du Körper, Geist und Seele in Einklang bringen, deine Nahrung zu deiner Medizin machen und deinem Körper die Chance geben, die Lipödemschmerzen zu reduzieren? Dann schau dir mal meinen Basis Ayurveda Kurs für Frauen mit Lipödem an.

Möchtest du deinen Heilungsprozess durch die für dich passende Ernährung unterstützen? Wünschst du dir wieder mehr Selbstliebe und Ausgeglichenheit in deinem Leben? Suchst du nach Wegen deine Lipödemschmerzen zu reduzieren und dein Leben wieder genießen zu können? Dann vereinbare jetzt ein kostenfreies und unverindliches Kennenlerngespräch mit mir.

❤ Vernetze dich mit mir auf Instagram – Hier bekommst du regelmäßig Tipps zu den Themen Ayurveda, Stressreduktion, Meditation und Ernährung.

❤ Werfe mal einen Blick auf meinen Pinterest Account, hier sammle ich viele Infos und Inspiration rund um die Themen Lipödem, Ayurveda, basische Ernährung, positives Mindset und vieles mehr.

❤ Du hast einen bestimmten Themen- oder Interviewpartnerwunsch? Dann her damit, ich freu mich darauf! Einfach eine Mail an mail@mindbodylife.de



Rechtliche Hinweise:

Die in diesem Beitrag enthaltenen Informationen können die Beratung durch einen Arzt nicht ersetzen und sind keine medizinischen Anweisungen. Die Informationen dienen der Vermittlung von Wissen und können die individuelle Betreuung bei einem Sprechstundenbesuch vor Ort nicht ersetzen. Die Umsetzung der hier gegebenen Empfehlungen sollte deshalb immer mit einem qualifizierten Therapeuten abgesprochen werden und das Befolgen der Empfehlungen erfolgt in eigener Verantwortung.

* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Die kleinen Provisionen helfen diese Seite und den Podcast am Leben zu erhalten und die laufenden Kosten für Blog-Server, Podcast-Server ect. zu decken.


Teile diesen Beitrag