Lipödem

#41 Die Lipödem Geschichte von Fine Kerkhoff – Teil 2

Willkommen zu Teil 2 unserer kleinen Fine Trilogie. In der ersten Folge habt ihr Fine`s Geschichte bis zur offiziellen Diagnose Lip-Lymphödem Stadium 3 und Elephantiasis kennengelernt. Was passierte nach der Diagnose? Fine beginnt um ihr Leben zu kämpfen und sie fährt 2016 zur Lipödem Menschenkette nach Essen, dass das die große Wende für ihre Leidensgeschichte bedeutet, ahnt sie in diesem Moment noch nicht im Geringsten.

Die Zeit ab der Diagnose Lipödem: Fine beginnt um ihr Leben zu kämpfen

In der zweiten Folge erzählt Fine davon, wie sie beginnt um ihr Leben zu kämpfen – von den Hürden, die sie dabei nehmen muss aber auch von der großen Unterstützung, die sie dabei bekommt. Folgende Fragen hat sie für uns beantwortet:

  • Du hast irgendwann 255 kg gewogen. Wie alt warst du da? Wie sah dein Leben zu diesem Zeitpunkt aus?
  • Nach der Diagnose Lipödem hattest du einen wahren Ärztemarathon hinter dir. Wie viele Ärzte „durftest“ du kennenlernen, die dir nicht helfen wollten oder konnten?
  • Warum gab es solche Probleme endlich eine Physiopraxis zu finden, um Lymphdrainage zu bekommen und endlich eine Kompressionsbestrumpfung angepasst zu bekommen?
  • Wie war die Erfahrung mit deiner ersten Kompri, denn hattest ja zu diesem Zeitpunkt auch eine Menge Wundstellen an den Beinen?
  • Wie kommst du jetzt mit deiner Kompressionsbestrumpfung zurecht?
  • Wie sah in den letzten Jahren und aktuell dein soziales Umfeld aus? Welche Menschen standen an deiner Seite?
  • Vor ein paar Jahren wurdest du wieder schwanger. Ist die zweite Schwangerschaft besser verlaufen als die erste?
  • Mit der Geburt des 2. Kindes wurde dein Kampfgeist geweckt, du wolltest das Übergewicht und das Lipödem besiegen. Ein Arzt hat dir die Diagnose Lip-Lymphödem Stadium III in der stärksten Ausprägung und Elephantiasis gestellt. Wie ging es dann weiter?
  • Du hast bei der Menschenkette in Essen ganz viele tolle Frauen kennengelernt, die dich so nehmen, wie du bist. Zum Beispiel Peggy und Marion vom Lipödem Hilfe Verein – und Nicole. Als Nicole danach zu dir Kontakt aufgenommen hat, begann dein Leben sich Schritt für Schritt zu ändern … Erzähl uns davon!

Kleine Preview – Ein paar Zitate von Fine aus der heutigen Folge:

Zitat eines Arztes zu Fine: „Ich habe jetzt 35 Jahre meine Praxis aber so etwas habe ich noch nicht gesehen!“

„In der zweiten Schwangerschaft sind meine Oberarme nach der Stillzeit in 3 Monaten um 21 cm gewachsen. Und der Umfang an der Wade schwankte zwischen 1,15 Meter und 1,23 Meter.“

„Ich musste 16 verschiedene Facharztpraxen durchlaufen, bis ein Arzt gesagt hat: Ja, sie haben Lip-Lymphödem und ich werde Ihnen jetzt helfen.“

„Je nach Schwellung war die Haut aufgerissen. Es war kein Leben mehr!“

Teil 3 unseres Gesprächs wird am Sonntag den 15.7.2018 veröffentlicht. Den zweite Teil unseres Gesprächs und Fine´s bewegender Geschichte könnt ihr euch jetzt anhören:

Ich freue mich auch, wenn du die Folge auf iTunes abonnierst, und sage DANKE für jede positive Bewertung! Je mehr positive Bewertungen, desto mehr Sichtbarkeit bekommt der Podcast und desto mehr Lipödem-Betroffenen können erreicht werden, um von den Tipps, dem Wissen und der Motivation von mir und meinen Interviewpartnern profitieren. Möge dir der Podcast von Herzen zu einem guten Leben mit Lipödem verhelfen! <3

Weiterführende Links:

Die Lipödem Geschichte von Fine Teil 1

Fine´s Lipödem Blog

Homepage Selbsthilfegruppe Lipoelfen, Essen

Fine´s Selbsthilfegruppe Lipoelfen (Essen) auf Facebook

Fine´s neustes Projekt, Lipödem ein Gesicht geben: Lipfaces auf Facebook

Lernt Fine auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2018 kennen, wenn sie am Stand von Merlins Bookshop ihr erstes eigenes Buch zu ihrer persönlichen Lipödem Geschichte vorstellt.

Facebook Gruppe für Männer: Stille Helfer – Partner von Frauen mit Lipödem

Sauerländer Geschichten – Mit einer Kurzgeschichte von Fine

Lerne auch andere Betroffen kennen:

Im Gespräch mit Caroline Sprott von Lipödem Mode

Im Gespräch mit Marlene Urbanik von Radiant Heels und Botschafterin von Frauensache 

Im Gespräch mit Tanja Scheibenbogen 

Im Gespräch mit Chrissy Dillich von Miss Lipo und Botschafterin von Frauensache

Im Gespräch mit Carina Schmalenberg von Ruhrpott Fräulein

Im Gespräch mit Anna Clemens von den Lipödemkämpferinnen

Im Gespräch mit Diana Bednarm

Lass uns in Kontakt bleiben:

Folge mir auf Instagram und erlebe ab September mit, wie sich Ayurveda auf mein Lipödem auswirkt. Ich teste es intensiv 3 Monate auf Sri Lanka.

Trage dich für meinen Newsletter ein und verpasse nicht, wenn der „Lipödem meets Ayurveda“ Online-Kurs von Natalie Baldys | Laya Ayurveda und von mir, Natalie Stark | Mind Body Life, an den Start geht.

Werfe mal einen Blick auf meinen Pinterest Account, hier sammele ich viele Infos und Inspiration rund um die Themen Lipödem, Ayurveda, basische Ernährung, positives Mindset und vieles mehr.

❤ Ich freue mich auch über deinen Besuch auf meinem Blog Mind Body Life – Für ein gutes Leben mit Lipödem.

❤ Und schau doch mal auf Facebook vorbei, hier kündige ich jede Woche die neuste Folge an.

Du hast einen bestimmten Themen- oder Interviewpartnerwunsch? Dann her damit, ich freu mich darauf! Einfach eine Mail an mail@mindbodylife.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.