Alle meine Podcast-Gäste sind besondere Menschen aber heute habe ich einen ganz besonderen Gast: Dr. Rüdiger Dahlke. Ich weiß noch, als ich im letzten Jahr das erste Mal ein Interview mit Dr. Rüdiger Dahlke gehört habe – das war auf dem DNX Podcast fast genau vor einem Jahr und ich dachte nur: Diesen Mann möchte ich unbedingt auch interviewen!

Dr. Rüdiger Dahlke ist Arzt, Humanmediziner, Psychotherapeut, Seminarleiter, Experte für das Thema Heilfasten und Schattenarbeit sowie Buchautor von über 60 Büchern. Eins der bekanntesten ist “Krankheit als Weg”. Und er ist Gründer des Gesundheits- und Fastenzentrums TamanGa in Österreich in der Südsteiermark. Ihr könnt auf You Tube etliche Videos zu seinen Talks, Interviews und Vorträgen finden. 

Er erforscht die seelische Bedeutung von Krankheitsbildern und hilft Menschen auf dem Weg zu Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und Gesundheit – und das immer mit einer ganzheitlichen Sichtweise auf den Menschen. Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen steht bei ihm im Mittelpunkt. Und das sind gleichzeitig auch alles die Gründe, warum ich Dr. Rüdiger Dahlke hier in den Podcast eingeladen habe.

© Cosmic Cine / Foto: Matthias Polinski

Natürlich habe ich mir die Frage gestellt, ob er sich für so einen kleinen Nischen-Podcast überhaupt die Zeit nehmen wird. Und genau das hat er getan. :-) In Zoom haben wir uns getroffen, direkt auf das „Du“ geeinigt und los ging es.

Krankheit als Symbol – Dr. Rüdiger Dahlke beantwortet folgende Fragen:

  • Warum ist die Psychosomatik so wichtig?
  • Ich habe gehört, dass du mal gesagt hast: “Alles, was wir (die Ärzte) akut nicht lösen können, chronifizieren wir.  Wir machen chronische Krankheiten.“ Meinst du, das ist auch beim Lipödem der Fall? Was würdest du einer Patientin mit Lipödem sagen?
  • Wie stehst du zum Thema Liposuktion?
  • Was bedeutet es, dass zu jeder Krankheit auch ein Schatten gehört?
  • Welche übertragene Bedeutung kann es haben, wenn die Beine dicker – fast wie Säulen – werden?
  • In einem Interview habe ich gehört, dass du sagst „Der Körper folgt der Seele. Wir sind psychosymatische Wesen – Demnach lassen sich Krankheitsbilder als Botschaften unserer Seele deuten und entschlüsseln.“ Das heißt diese Fettschwellungen, oft schmerzhaft, die wir beim Lipödem haben, wollen uns was sagen? Wie genau ist das zu verstehen?
  • Wenn ich mir die Frage stelle „Was hat dieses Symptom mit mir zu tun?“ Wie kann ich die Antwort darauf finden?
  • Wenn jetzt die Zuhörerinnen bereit sind, sich diese Frage zu stellen, wird vielleicht nicht sofort die Antwort kommen. Welche Tipps Tipps hast du, wie die Frauen da den Zugang zu sich und dieser Antwort finden/bekommen?
  • Du beschäftigst dich mit Schattenheilung, dem Resonanzgesetz, Fasten, Detox, Meditation, Atmen und Peace Food. Was ist das alle genau und was kann es bewirken?
  • Was kann das Fasten bewirken und warum ist das Wachstumshormon für die Lipödempatientin so wichtig?
  • Warum ist es sinnvoll den Körper zu entsäuern?
  • Warum ist es wichtig eine Krankheit an erster Stelle auf der seelischen Ebene anzugehen?
  • Welche drei deiner Bücher würdest du den Zuhörerinnen für den Einstieg empfehlen?

„Lass uns gut sein zum Körper, damit die Seele gern in ihm lebe.“  Theresa von Avila

Hier kannst du dir das Gespräch mit Dr. Rüdiger Dahlke anhören:

Wenn dir mein Podcast und meine Arbeit gefallen, dann würde ich mich riesig über eine positive Bewertung freuen! Das dauert nur 2-3 Minuten und bewirkt aber, dass der Podcast mehr Reichweite bekommt und somit noch mehr betroffene Frauen erreichen kann. Wäre das nicht wundervoll?  Schau mal, so schnell und einfach geht die Podcast Bewertung! Ich danke dir!

Weiterführende Links:

Die Lebenswandelschule: Wie du die seelische Bedeutung deiner Krankheit erfährst und so zu einem erfüllten Leben kommst*

Die Detox/Fasten und Idealgewicht Challenge mit Dr. Rüdiger Dahlke*

Website Rüdige Dahlke

TamanGa Heilungs- und Fastenzentrum in Österreich

Buchempfehlungen:

Krankheit als Symbol – Handbuch der Psychosomatik und Integralen Medizin*

Die Schicksalsgesetze – Spielregeln fürs Leben: Resonanz, Polarität, Bewusstsein*

Das Schattenprinzip – Die Aussöhnung mit unserer verborgenen Seite*

Krankheit als Weg: Deutung und Bedeutung der Krankheitsbilder*

Die Hollywood-Therapie – Was Filme über uns verraten*

Hörbuch, Selbstheilung: Destruktive Muster erkennen und transformieren*

Bewusst Fasten: Ein achtsamer Wegweiser zu neuen Erfahrungen *

Jetzt einfach Fasten: 10 Kurzprogramme für dich*

Peace Food: Wie der Verzicht auf Fleisch und Milch Körper und Seele heilt*

Über die Gründerin von Mind Body Life:

Hi, ich bin Natalie und habe 2017 den 1. deutschen Lipödem Podcast gegründet, den ich seit Juli 2019 gemeinsam mit Caroline Sprott von Lipödem Mode weiterführe. Meine Lipödem Diagnose habe ich mit 19 Jahren bekommen. Heute bin ich Ayurveda Ernährungsberaterin und helfe Frauen sich in ihrem Körper wieder wohler zu fühlen und wieder ein leichteres und glückliches Lebensgefühl zu bekommen.  

Lass uns in Kontakt blieben:

❤ Möchtest du Körper, Geist und Seele in Einklang bringen, deine Nahrung zu deiner Medizin machen und deinem Körper die Chance geben, die Lipödemschmerzen zu reduzieren? Dann schau dir mal meinen Basis Ayurveda Kurs für Frauen mit Lipödem an.

Möchtest du deinen Heilungsprozess durch die für dich passende Ernährung unterstützen? Wünschst du dir wieder mehr Selbstliebe und Ausgeglichenheit in deinem Leben? Suchst du nach Wegen deine Lipödemschmerzen zu reduzieren und dein Leben wieder genießen zu können? Dann vereinbare jetzt ein kostenfreies und unverindliches Kennenlerngespräch mit mir.

❤ Vernetze dich mit mir auf Instagram – Hier bekommst du regelmäßig Tipps zu den Themen Ayurveda, Stressreduktion, Meditation und Ernährung.

❤ Werfe mal einen Blick auf meinen Pinterest Account, hier sammle ich viele Infos und Inspiration rund um die Themen Lipödem, Ayurveda, basische Ernährung, positives Mindset und vieles mehr.

❤ Du hast einen bestimmten Themen- oder Interviewpartnerwunsch? Dann her damit, ich freu mich darauf! Einfach eine Mail an mail@mindbodylife.de



Rechtliche Hinweise:

Die in diesem Beitrag enthaltenen Informationen können die Beratung durch einen Arzt nicht ersetzen und sind keine medizinischen Anweisungen. Die Informationen dienen der Vermittlung von Wissen und können die individuelle Betreuung bei einem Sprechstundenbesuch vor Ort nicht ersetzen. Die Umsetzung der hier gegebenen Empfehlungen sollte deshalb immer mit einem qualifizierten Therapeuten abgesprochen werden und das Befolgen der Empfehlungen erfolgt in eigener Verantwortung.

* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Die kleinen Provisionen helfen diese Seite und den Podcast am Leben zu erhalten und die laufenden Kosten für Blog-Server, Podcast-Server ect. zu decken.


Teile diesen Beitrag