Lipödem

#61 Berta – Leben mit Lipödem

Martina hat einen langen Weg bis zur Diagnose Lipödem hinter sich. Darüber hat sie ein sehr persönliches Buch geschrieben: Berta – Leben mit Lipödem. In diesem Buch schreibt sie über einen der vielen Ausschnitte in ihrem Leben mit Lipödem. Sie gibt Betroffenen ein Blick hinter die Kulissen, der Mut machen soll. Das Buch kam schon im letzten Jahr im Sommer raus und natürlich habe ich Martina direkt für ein Interview angeschrieben. Doch zwischen Martina´s Liposuktionen und meinem Ayurveda Aufenthalt in Sri Lanka kam es nie ein Termin zu Stande. Aber nun im neuen Jahr haben wir es geschafft! Yay!

„Wenn Löwenzahn einen Weg durch den Asphalt findet, dann wirst du auch einen finden“

In dieser Folge bekommt ihr von Martina Antworten auf meine folgenden Fragen:

  1. Wann und wie hast du gemerkt, dass mit deinem Körper etwas nicht stimmt und wann hast du die Diagnose Lipödem bekommen?
  2. In einem Artikel, den du für Frauensache geschrieben hast, schreibst du, dass du mit 16/17 Jahren 75 kg gewogen hast bei einer Größe von 1,79 m … also völlig ok. Trotzdem hast du dich zu sehr mit den anderen Mädchen verglichen, die in dem Alter natürlich häufig sehr schlank sind … und dann ging der Diätwahn los. Was hast du alles ausprobiert?
  3. Glaubst du, dass du dir durch die vielen Diäten eventuell sogar deinen natürlich Fettstoffwechsel zerstört hast und die Zunahme auch dadurch, und nicht nur durch das Lipödem selbst, kam?
  4. Wie waren deine Erfahrungen bei den Ärzten, als du die Hilfe in Sachen Lipödem holen wolltest?
  5. Welche Erfahrungen hast du so mit deinem Umfeld gemacht? In der Jugend, im Beruf, im Freundes- und Familienkreis?
  6. Welchen Weg hast du gewählt, um psychisch mit dem Lipödem besser klar zu kommen?
  7. Wie kamst du auf die Idee ein Buch zu schreiben?
  8. Du hast deinem Lipödem ja einen Namen gegeben: Berta. Meinst du nicht, dass du durch diese Personalisierung, das Lipödem sich irgendwie wohl und zugehörig bei dir fühlt? Und dann vielleicht noch weniger gern wieder verschwinden will?
  9. In dem Buch beschreibst du auch, wie die Entscheidung gewachsen ist, dass du dich letztendlich doch für eine OP entschieden hast bzw. für 5 OPs. Wie ist diese Entscheidung gewachsen und was war der Auslöser für “Jetzt ist Schluss, ich will die OP!” ?
  10. Was passiert bei welchem Eingriff und wieviele hast du schon hinter dir?
  11. Bist du glücklich mit deiner Entscheidung? Was hat sich seitdem für dich geändert? Wie ist dein Körpergefühl?
  12. Sag mal drei Dinge, die absolut für die OP sprechen und drei Dinge, die dafür sprechen, sehr gründlich abzuwägen, ob dieser Eingriff wirklich das Richtige ist.

Martina und ich haben auch ein kleines Gewinnspiel für dich vorbereitet: Am Ende der Folge stelle ich dir eine Frage, die du unter dem aktuellen Instagram Post von Mind Body Life (nataliestark_)beantworten kannst. Zu gewinnen gibt es 2 x das Buch „Berta – Leben mit Lipödem“. Gewinnspiel Ende ist am Montag, 11.2.2019 um 20:00 Uhr. Viel Glück! Und jetzt gibt es erstmal Martina aufs Ohr und sei gespannt auf die Frage am Ende der Folge.

Wenn dir mein Podcast und meine Arbeit gefallen, dann würde ich mich riesig über eine positive Bewertung freuen! Das dauert nur 2-3 Minuten und bewirkt aber, dass der Podcast mehr Reichweite bekommt und somit noch mehr betroffene Frauen erreichen kann. Wäre das nicht wundervoll?  Schau mal, so schnell und einfach geht die Podcast Bewertung! Ich danke dir!

Weiterführende Links:
Martina mit Berta auf Instagram
Marina mit Berta auf Facebook
Martina´s Buch „Berta – ein Leben mit Lipödem“

Ich habe noch vier weitere Frauen interviewt, die über ihr Leben mit Lipödem ein Buch geschrieben haben.

Isabel Garcia, Lipödem – Ich bin mehr als meine Beine
zur Podcastfolge
zum Buch

Madlen Kaniuth, Dicke Beine trotz Diät – Mein Leben mit Lipödem
zur Podcastfolge
zum Buch

Fine Kerkhoff, Ich war nur die Dicke – Ein Leben mit Lipödem
zur Podcastfolge
zum Buch

Petra Jahrend
zur Podcastfolge
zum Buch

 

Natalie Stark, Gründerin Mind Body Life

❤ Möchtest du Körper, Geist und Seele in Einklang bringen und deine Nahrung zu deiner Medizin machen? Dann schau dir mal meinen Basis Ayurveda Kurs für Frauen mit Lipödem an.

❤ Vernetze dich mit mir auf Instagram – Hier bekommst du regelmäßig Tipps zu den Themen Ayurveda, Stressreduktion, Meditation und Ernährung.

❤ Werfe mal einen Blick auf meinen Pinterest Account, hier sammele ich viele Infos und Inspiration rund um die Themen Lipödem, Ayurveda, basische Ernährung, positives Mindset und vieles mehr.

❤ Du hast einen bestimmten Themen- oder Interviewpartnerwunsch? Dann her damit, ich freu mich darauf! Einfach eine Mail an mail@mindbodylife.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.