Über Natalie

Lipoedem-Podcast

Worum es hier geht? Hilfe zur Selbsthilfe mit Lipödem

Hi ich bin Natalie Stark, Gründerin von Mind Body Life – Der Plattform für ein gesundes Körpergefühl mit Lipödem und Gründerin des ersten deutschen Lipödem Podcasts.

Wenn du dich fragst … 

  • Wie kann ich meine Lipödemschmerzen reduzieren?
  • Ernährung bei Lipödem?
  • Welche Ernährungsform ist die passende für mich?
  • Wie kann ich mich endlich wieder wohlfühlen in meinem Körper?
  • Wie kann ich ein positiveres Lebensgefühl und mehr Lebensfreude bekommen?
  • Wie kann ich gesund ein paar überflüssige Pfunde verlieren?
  • Wie kann ich meinen Körper in seiner Heilung unterstützen?
  • Gibt es relevante Alternativen zu einer Liposuktion?
  • Wie schaffe ich es meinen Stress zu reduzieren und mir mehr Auszeiten zu gönnen?

…. dann bist du hier genau RICHTIG!

.

Warum ich dir helfen kann!

Nach gut 20 Jahren persönlicher Erfahrung mit Lipödem als Betroffene, nach über 80 Interviews mit betroffenen Frauen und Experten rund um das Thema Lipödem und Ausbildungen zur Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin sowie zum emTrace Emotionscoach habe ich mich entschlossen Frauen mit Lipödem auch über den Podcast hinaus zu unterstützen!

Ich helfe Frauen mit Lipödem zu mehr Lebensfreude, Leichtigkeit und gesundem Körpergefühl. Ich weiß wie voller Ablehnung du dir selbst gegenüber sein kannst mit diesem Krankheitsbild und ich möchte dich dabei unterstützen, wieder die Verbindung zu dir selbst zu finden, deinen eigenen Wert zu erkennen und deiner eigenen Intuition wieder zu vertrauen. Durch meine persönlichen Erfahrungen und Ausbildungen im Ayurveda habe ich auch einige Tipps parat, wie du deine Lipödemschmerzen reduzieren kannst.

 

Warum habe ich mich entschieden mit dem Thema Lipödem an die Öffentlichkeit zu gehen

 

Es war im Frühling 2017 und nach jahrelanger emotionaler Achterbahnfahrt, hat mich plötzlich das Gefühl gepackt, dass es da doch mehr geben muss! Es kann doch nicht sein, dass sich die Lipödemsymptome kaum lindern lassen. Mein größtes Problem war die psychische Belastung, der Hass auf die Optik Beine und dass ich jede Sekunde mit diesem Anblick verbringen musste. Ich wollte mich so einfach nicht mehr fühlen!

Im Jahr 2017 gab es schon wesentlich mehr Informationen und tolle Webseiten und Veranstaltungen rund ums Lipödem,als damals, als ich 2002 meine Diagnose bekommen habe und doch hat mir was gefehlt.

Warum wird denn hier kaum nach der Ursache geforscht?

So habe ich beschlossen, mich auf meine eigene Forschungsreise zum Thema Lipödem zu begeben und habe seit 2017 bereits über 70 Interviews mit Experten und betroffenen Frauen zum Thema Lipödem geführt. Die Gespräche wurden hier auf der Website und im Podcast Mind Body Life – Für ein gutes Leben mit Lipödem veröffentlicht.

Seit Juli 2019 geht es weiter in neuem Format und doppelter Frauenpower: Caroline Sprott von Lipödem Mode ist dazu gekommen und zum Relaunch haben wir den Podcast umbenannt in “Der Lipödem Podcast”. Wir sprechen hier im lockeren Ton über Alltagssituationen mit Lipödem, interviewen weiterhin Experten und Betroffene und erzählen dir ganz viel über unsere Herzensthemen – Caro über Mode mit Lipödem und ich über Ayurveda und Lipödem.

Und was hat meine “Forschungsreise” bisher ergeben?

Im Januar 2018, da war meine Podcast genau 6 Monate alt, bin ich auf Waltraud gestoßen. Eine Yogalehrerin aus Regensburg. Ihre Lipödemgeschichte hörte sich 1:1 wie meine an, nur im Ende lag der Unterschied: Sie ist nach 14 Jahren auf Ayurveda gestoßen, hat ihre Symptome lindern können und empfindet sich heute als geheilt.

Und dann ging alles ganz schnell: Im Februar fand das Podcast Interview mit Waltraud statt, im März habe ich meine erste Ayurveda Kur auf Sri Lanka gemacht, im September bin ich für 3 Monate zurück in das Ayurveda Haus und habe dort gelebt, gelernt und Anwendungen bekommen. Zurück in Deutschland habe ich direkt meine Ausbildungen zum Ayurveda Therapeut Basis und zur Ayurveda Ernährungsberaterin gemacht. Also ich würde meine Forschungsreise als erfolgreich aber noch lange nicht abgeschlossen bezeichnen.

Bis hierhin war es eine lange Reise und ich möchte Frauen wie dich mit meiner Geschichte inspirieren, dass sich die Reise zu sich selbst lohnt und das es eine der wundervollsten Begegnungen ist, sich selbst zu treffen und richtig kennenzulernen.

Es war meine größtes Geschenk, dass ich auf Ayurveda gestoßen bin und es so endlich geschafft habe, mit Körper, Geist und Seele in Einklang zu kommen und Frieden zu schließen.

Und so bin ich heute angekommen und freue mich über jede einzelne Frau, der ich weiterhelfen kann, sei es durch die Podcastfolgen, meinen Ayurveda Online-Kurs oder durch 1:1 Coachings. Wähle, was sich für dich am besten anfühlt!

Du willst noch mehr über meine Geschichte erfahren?

 

OK, komm mit, wir reisen ins Jahr 2002!

Diagnose Lipödem! Diese habe ich recht früh bekommen – mit 19 Jahren im Jahr 2002! Zuvor habe ich mich aber schon einige Jahre durch die Jugend gekämpft mit dem beständigen Gefühl, dass bei mir etwas nicht stimmt. Da ist was nicht richtig!

Wie habe ich von der Krankheit Lipödem erfahren?

Ich komme aus einer Fastnachtsregion und habe von klein auf in einem Fastnachtsverein in mehreren Tanzgruppen mitgetanzt. Es war die Saison, in der ich wenige Tage vor unserem Gardetanzauftritt das Handtuch schmeißen musste, da mir die Tanzstiefel nicht mehr gepasst haben. Keine Chance sie auch nur einen cm über den Knöcheln zu bewegen, die Wade sah aus wie angeschwollen, wie ein Säule – es war einfach nicht zu erklären. In genau dieser Tanzsaison machte mich eine Bekannte darauf aufmerksam, dass ich sehr wahrscheinlich an einem Lip- oder Lymphödem erkrankt bin. Ich hatte keine Ahnung was das ist und als sie mich mit zu ihrem Facharzt mitgenommen hatte, bin ich mit mulmigem Gefühl mit. Ich erinnere mich an die Untersuchung noch als wäre es gestern gewesen – es ist aber bereits 17 Jahre her!

Diagnose: Lipödem – eine chronische Fettverteilungsstörung! Nicht heilbar!

“Sport und Diäten bringen Sie da auch nicht weiter, dagegen ist das Lipödem resistent” hieß es. Zur Aufmunterung hatte der Arzt noch folgenden Satz nachgeschoben: “Sie sind 19, da kauft man doch ein Auto. Dann zahlen sie doch einfach eine OP, anstatt einen Kleinwagen!” OP? Was? Bis gestern war ich kerngesund und heute erzählt mir einer was von OP? Ohne die Krankheit richtig zu erklären? Ohne das die Ursache bekannt ist?

Als kleines Goodie habe ich dann noch ein Rezept für eine Kompressionsstrumpfhose bekommen. In einem Sanitätshaus habe ich mit meinen 19 Jahren, zwischen Rollatoren und Toilettenstühlen (damals gab es noch keine stylischen Sanitätshäuser, in der Kleinstadt schon gar nicht) Maß nehmen lassen und drei Wochen später die Strumpfhose – gleich einer Rüstung – abgeholt. Ich erinnere mich noch, wie sie gekratzt, gekniffen und mich eingeengt hat! Zwei Mal hatte ich sie in der Schule an und dann habe ich das Thema erstmal für zwei Jahre auf Eis gelegt!

Aber – ich muss dich enttäuschen – die Taktik “einfach ignorieren” ging leider nicht auf. Es wurde nicht besser, so bin ich über die Jahre von Arzt zu Arzt getingelt und habe mit Lymphdrainagen begonnen. Anfangs waren es 2 x pro Woche 30 Minuten für 3 Monate und dann 3 Monate Pause. Nach Jahren habe ich es dann auf 60 Minuten 2 x in der Woche durchgängig das ganze Jahr geschafft.
Ich hatte das Glück sehr lange von den typischen Lipödemschmerzen verschont zu bleiben. Ich kannte es schwere Beine zu haben aber erst 2015 kamen die Schmerzen dazu. Inerster Linie beim Laufen (besonders im Schlendergang) ab ca. 45 Minuten, bei extremer Hitze und beim längeren Sitzen.

Reha, Lymphdrainage und Kompressionsbestrumpfung

Ich habe eine Reha hinter mir, einiges an Geld für falsche Versprechungen ausgegeben und natürlich sind viele Tränen geflossen. Der Ausredenkatalog ist nach 17 Jahren auch prall gefüllt. Für alles gab es irgendwann eine maßgeschneiderte und glaubwürdige Antwort: Warum ich nicht mit zum See komme, warum ich bei 35 Grad eine lange Hose an habe (und mir natürlich nicht warm dabei ist, sondern total angenehm) usw. Lieber alles andere erzählen, als die Wahrheit, wer versteht schon, dass es da Fett gibt, das nicht mehr weg geht. Die Story habe ich in den meisten Fällen lieber für mich behalten.

Ich hatte schon in all den Jahren Spaß mit Freunden, tolle Urlaube usw., doch trotzdem hat mich die Krankheit in so vielen Situationen ausgebremst und mich Wege gehen lassen, die ich ohne Lipödem niemals gegangen wäre. Bei allem was ich getan habe, in jeder Situation lag das Lipödem wie ein dunkler Schatten über mir. Ich hatte verlernt mich von meinem guten Bauchgefühl und meiner Intuition leiten zu lassen und habe komplett nach der Nase der Krankheit getanzt.

In einer dreiwöchigen Reha habe ich an anderen Patientinnen gesehen, wie schlimm das Lipödem werden kann, wenn es jahrelang nicht erkannt wird, wenn man nichts dagegen unternimmt oder einfach komplett resigniert. Das war ein wichtiger Auslöser für mich, um brav meine Kompressionsbestrumpfung zu tragen. Außerdem bekam ich in diesem Moment das starke Gefühl, dass ich den betroffenen Frauen helfen möchte und letztendlich auch mir selbst – ich wusste nur noch nicht wie!

Im Sommer 2015 habe ich diesen Blog aufgesetzt und Anfang 2016 die ersten beiden Artikel geschrieben aber ich bin damit nicht wirklich an die Öffentlichkeit, weil es mir so unendlich peinlich war öffentlich zu machen, dass ich ein Lipödem habe. Wie das aussieht!? Was die Leute da wohl denken?

Das große Umdenken

Na und, ich muss ja auch nicht öffentlich darüber schreiben … aber das Thema hat mich nicht mehr losgelassen! Also stellt sich natürlich die Frage, was treibt mich dazu an?

Nachdem ich mich jahrelang von der Krankheit habe ausbremsen lassen, habe ich 2017 begonnen Schluss damit zu machen! Und ich möchte alles, was ich bis jetzt über das Lipödem gelernt habe und alle Erfahrungen die ich noch machen werden mit Gleichgesinnten wie dir teilen. Ich möchte, dass andere betroffene Frauen sich nicht so lange quälen, wie ich es getan habe! Ich stelle auf dieser Seite und in dem Lipödem Podcast alles vor, was ich ausprobiert habe und ausprobieren werde. Du hast hier einen positiven Platz gefunden, an dem du als Betroffene, Hilfe und Motivation bekommst – und das Wichtigste: Hier findest du einen Ort, an dem deine Gefühle und Gedanken bedingungslos verstanden werden.
DU weißt wahrscheinlich bereits, dass die Ärzte die Ursache nicht wirklich kennen – ein Wunder, wenn Sie die Krankheit Lipödem überhaupt erkennen (und anerkennen!). Ohne die Wurzel zu kennen, ist es natürlich schwierig nachhaltig gegen das Lipödem anzukämpfen. Aber abgesehen davon möchte ich mich von dem Gedanken “Gegen das Lipödem zu kämpfen” sowieso verabschieden. Totale Energieverschwendung!
Nein, keine Sorge, ich habe mich nicht spontan entschlossen zu resignieren, damit würde ich keine Website füllen wollen. Ich bin der Meinung, dass “kämpfen” ein so negativ behaftetes und stresserzeugendes Wort ist, dass im Grunde nicht viel Positives dabei rauskommen kann. Deshalb habe ich nun beschlossen meinem Lipödem etwas Gutes zu tun. Es bekommt alle Zuneigung, die es braucht, um zu heilen!

Bist du dabei? Dann lass uns gemeinsam starten!

Don´t wait for the perfect moment, take the moment and make it perfect!
Ich freue mich auf dich!
Deine Lipödem SoulSister, Natalie

Melde dich für meinen Lipödem Letter an und sicher dir die 1. Ausgabe meines Lipödem SoulSister Magazins -voll gepackt mit Selbsthilfe Tipps rund um das Lipödem zu den Themen Ayurveda, Heilkräuter, Emotionen und mehr. Alles für deinen Wohlfühlkörper!

Weniger Lipödemschmerz, weniger Stress, mehr gesundes Körpergefühl

Spüre, wie du mit Hilfe des Ayurvedas deine Lipödem Schmerzen lindern kannst, deine Umfänge reduzieren kannst und wieder zu mehr Selbstliebe findest. Mache den ersten Schritt, um in Einklang mit Körper, Geist und Seele zu kommen.